Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Pendling Gipfel & Wilder Kaiser

Titelbild: Pendling Gipfel & Wilder Kaiser    Artikel verfasst von:

Pendling (leicht, 600hm, 3:00h)

Print Friendly, PDF & Email



Der Pendling bei Kufstein (1563m) ist kein Geheimtipp – zu bekannt ist der Berg, auch Dank das Pendlinghauses knapp unterhalb des Gipfels. Insbesondere im Sommer ist daher auch einiges an Verkehr, nicht zuletzt Dank des einfachen Aufstiegs. Im Winter hingegen wird es ruhig auf dem Gipfel, obwohl die Tour dann einen entscheidenden Vorteil hat – im Winter eine Schlittenabfahrt von der Kala-Alm. Die Aussicht ist aber im Sommer und Winter super, das Kaisergebirge liegt gefühlt zu Füßen und Kufstein und das Inntal – obwohl stark industrialisiert – ist irgendwie doch sehr idyllisch. Echter Tipp für eine einfache und kurze Wanderung nahe München, Rosenheim und natürlich Kufsteins.

Zusammenfassung Winterwanderung Pendling

  • Art: Einfache Wanderung (blau)
  • Höhenmeter: ca. 600hm, keine wesentlichen Gegenanstiege
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 1:45h, Abstieg ca 1:15h (Bei Schlittenabfahrt ab Kala-Alm nur ca. 30 Minuten)
  • Kondition: einfach bis mittel, auch für fitte Einsteiger geeignet
  • Technik: einfach, nur zwischenzeitlich etwas steiler, zumeist Forstweg
  • Rundtour: ja, alternativ ist auch Aufstieg direkt über Kala-Alm möglich
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung, Winter: Schlittenausrüstung (siehe Beschreibung Schlittentour Kala-Alm)

Anfahrt zur Winterwanderung bei Kufstein

  • München – A8 Ausfahrt Miesbach – Bayrischzell (Alterativ auch über Kufstein) – Thiersee – Vor dem Thiersee nach Hinterthiersee abbiegen, dann bei Gasthof Pfarrwirt gut beschildert links bergauf bis zum Parkplatz Schneeberg ganz oben (3€)
  • Adresse fürs Navi: Schneeberg 50, 6335 Thiersee, Österreich (direkt am Alpengasthof Schneeberg, kostenpflichtig)
  • Anfahrt mit dem Auto von München oder Rosenheim: Google Routenplaner

Wegpunkte Pendling

Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg (1020m) – Pendlinghaus (1550m) – Pendling (1563m) – Kala Alm (1426m) – Parkplatz

Beschreibung Aufstieg Pendling Winter

Wir folgen der breiten Forststraße (im Winter Rodelstrecke) bergauf. Nach ca. 10-15 Minuten verlassen wir die breite Straße und gehen links, gut markiert mit rotem Punkt und Schilder (“Pendling”), bergauf in den Wald. 

Wir folgen jetzt immer dem Pfad, der anfangs noch etwas steiler ist und treffen kurz darauf (am sog. “Kaltwasser) auf einen Forstweg und einen kleinen Schilderwald. Wir halten uns den Schildern nach geradeaus und folgen wieder etwas steiler immer diesem Weg, der langsam schöne Aussichten gewährt und immer einen angenehme Steigung hat.

Wir treffen dann auf eine große Felswand, hier gehen wir rechts und nochmals etwas steiler in Serpentinen bis wir wieder auf die Forststraße treffen. Jetzt geht es flach bis zum Gipfel, wozu wir links (“über Forstweg”) gehen. Die Aussicht ist super und wir erreichen wenig später das Pendling-Haus nahe dem Gipfel. Hier laden einige Bierbänke zur Rast in der Sonne ein. Die Aussicht ist grandios, das Kaisergebirge liegt vor den Füssen und die Sicht reicht bis zum Großvenediger. Herrlich!

Nach der Pause gehen wir vor dem Pendlinghaus vorbei an einer kleinen Holzhütte und erreichen wenig später das Gipfelkreuz. Auch hier ist eine kleine Bank.

Abstieg über Kala-Alm

Nach Gipfelphotos folgen wir dem sonnigen Pfad weiter und erreichen zunächst das alte Gipfelkreuz und treffen dann wieder auf den Forstweg, den wir vom Anstieg kennen. Hier folgen wir jetzt immer dem breiten Forstweg gut beschildert zur “Kala-Alm”, welche wir nach ca. 20 Minuten erreichen.

An der Kala-Alm (ganzjährig geöffnet) haben wir zwei Möglichkeiten. Winter: Wir leihen einen Schlitten in der Hütte; Sommer: Wir steigen zu Fuß ab. Mit dem Schlitten ist man in ca. 15 Minuten unten, zu Fuß benötigt man etwas 45 Minuten. Viel Spaß!

Einkehr & Hinweise

  • Pendling-Haus: http://www.pendlinghaus.at, Ende April – Anfang November, im Winter sporadisch geöffnet (Website checken)
  • Kala-Alm: http://www.kala-alm.at/, 0043 (0) 664 39 44 284, ganzjährig, im Mai Betriebsferien, Montag Ruhetag (exkl. Feiertage)
  • Für Trailrunner gut geeignet
  • Bei Neuschnee ggfs. Schneeschuhe sinnvoll

Karte und Höhenprofil 

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Pendling Winter

Bewertung 

Pendling (leicht, 600hm, 3:00h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/01/pendling-winter-041-pmsxx.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg & Abfahrt
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Sehr schöne, einfache Winterwanderung mit herrlicher Aussicht und optionaler Schlittenabfahrt!

3.5


Bewertung der User: 2,6 (25 Bewertung)

Tags: , , , , , , , , ,



5 Kommentare zu Pendling (leicht, 600hm, 3:00h)

  1. Florian Buschek sagt:

    In knapp 2 Stunden habe ich heute die Tour auf den Pendling gemacht.
    Wirklich eine sehr schöne Winterwanderung und mit etwas Sonne gleich nochmal viel schöner. Grödel waren auf jeden Fall hilfreich.
    Am Parkplatz ging es leider sehr zu, das war echt schwierig. Gekostet hat das 4€, die Hälfte davon bekommt man als Gutschrift bei der Kala Alm.

  2. Markus sagt:

    Ich war heute auf dem Pendling. Es ist eine sehr leichte Tour, meines Erachtens auch für Anfänger geeignet, da man den kompletten Weg über die Forststraße bis zum Pendlinghaus laufen kann. Dieser nie wirklich steil und angenehm zu gehen. Auch abseits der Forststraße, wenn man den Pfad durch den Wald geht, ist es ein leichtes auf den Gipfel zu kommen. Zwar steiler als die Forststraße, aber auch dieser eignet sich gut für Anfänger.
    Ich bin viel in den Bergen unterwegs, habe schon sehr viele tolle Aussichten genossen.
    Aber eins ist sicher: Trotz der geringen Höhe ist das Panorama vom Pendling aus der absolute Wahnsinn, das Highlight was ich bis jetzt gesehen habe. Der zahme und der wilde Kaiser direkt vor einem und im Hintergrund der freie Blick zum Großvenediger der im Hintergrund trohnt. Der Blick zum Großglockner blieb mir heute verwehrt, da dieser Wolkenverhangen war.
    Ich kann sagen, es lohnt sich allemal, wenn man ne kleine Tour plant. Auch die Parkplatzkosten sind meinersachtens sehr moderat gehalten mit 4.-
    Absolut toll?

    • Fritz sagt:

      Danke Markus für Deinen ausführlichen Kommentar, echt super da oben und man kann auch noch die super schöne Kala Alm mitnehmen, klasse dass es Euch auch gefallen hat :)) LG

  3. JD sagt:

    Wir auch, war echt super am Pendling & Kala Alm!!!

  4. Natalie sagt:

    Absolut super Tour! Wir waren heute 11.12.22 am Gipfel trotz Neuschnee.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen