Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Hütten Die Aueralm am Tegernsee

Titelbild: Die Aueralm am Tegernsee    Artikel verfasst von:

Aueralm am Tegernsee (leicht, 500hm, 3h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Aueralm (1299m) ist eine der bekanntesten Almen am Tegernsee. Dies nicht ohne Grund, die Terrasse hat von früh bis spät Sonne und bietet trotz der geringen Höhe einen sehenswerten Ausblick auf Hirschberg, Roß- & Buchstein sowie Wallberg und viele mehr. Der Weg ist zu jeder Jahreszeit einfach und ohne Schnee sogar “Kinderwagengeeignet” (Normalweg, aber steil!).  Wir beschreiben hier eine schöne Rundtour, bei welcher man beim Abstieg Teile der aussichtsreichen Bad Wiesseer Höhenstraße begeht, alternativ kann man den Abstieg auch etwas verkürzen. Schöne Tour mit – für die Höhe – toller Aussicht!

Zusammenfassung Wanderung Aueralm

  • Art: Einfache Bergwanderung (fast durchweg Forstweg)
  • Höhenmeter: ca. 500hm Auf- & Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 3h – Aufstieg ca. 1,5h, Abstieg ca. 1,5h
  • Kondition: geringe bis mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: Durchweg leichte Wege und Pfade
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: ja

Anfahrt Wanderung Aueralm

  • Adresse fürs Navi: Söllbachtalstraße 34, 83707 Bad Wiessee
  • Beschreibung von München: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Richtung Tegernsee – Am Tegernsee Richtung Bad Wiessee – In Bad Wiessee (fast am Ortende) in einer Linkskurve rechts in Söllbachtalstrasse – Dieser folgen und dann bei großen Schildern links und hinten auf großen Parkplatz parken.
  • Google Routenplaner: Anfahrt Aueralm

Wegpunkte Aueralm

Parkplatz Söllbachtalatraße – Aueralm (1299m, 1:30h) – Sonnenbichl – Parkplatz Söllbachtalstraße

Aufstieg (sehr gut beschildert)

Unser Weg auf die Aueralm ist durchgehend sehr gut beschildert, und wir folgen dem Weg idyllisch am Söllbach entlang und etwas später vom Bach weg rechts bergauf. Der Weg hat laufend eine gute angenehme Steigung. Nach ca. einer Stunde erreichen wir einen schönen Aussichtsplatz mit prima Sicht auf den Hirschberg. Wir halten uns weiter bergauf und kommen bald an eine Kreuzung, welcher wir entsprechend der Schilder nach links folgen. Nun ist es nicht mehr weit zum Waldende und schon bald erreichen wir die Lichtung und können das Dach der Aueralm sehen, zu welcher es dann noch ein Steinwurf ist.

Abstieg (sehr gut beschildert)

Wir kehren zurück zum Waldanfang und gehen nicht unseren Hochweg sondern nach links (nicht mit Kinderwagen, besser Aufstiegsweg absteigen!) in den Wald bergab (Richtung Sonnenbichl / Bad Wiessee). Nach wenigen Minuten erreichen wir eine Kreuzung. Hier haben wir die Option nach rechts (kürzer, am Anfang recht steil bergab, klar beschildert) abzusteigen oder auf dem Weg zu bleiben (dauert ca. 15-20 Minuten länger, aber wesentlich schönerer Weg, klar beschildert)

Wer die längere Varianten nehmen möchte: Wir folgen dem Weg teilweise mit schöner Sicht auf den Tegernsee und die Neureuth. Nach ca. 40 Minuten erreichen wir eine gut beschilderte Kreuzung. Hier gehen wir von der Höhenstraße herunter und wenden uns nach rechts in den Wald bergab Richtung “Sonnenbichl, 50 Min”. Wir gehen nach kurzem geraden Stück im Wald (Achtung, einmal nach ca. 100 Metern im Wald Pfeil an einem Baum beachten und scharf rechts), den Schildern entsprechend, nach rechts und jetzt für einige Minuten auf etwas schmälerem Pfad bergab, ehe dieser wieder zum Forstweg wird, welchem wir immer bergab den Schildern entsprechend bis zum Parkplatz folgen. Am Parkplatz weiter über die Strasse am Sonnbichl vorbei bergab zur Kreuzung unten und hier rechts bis zum Auto.

Hinweise

  • Aueralm, fast immer geöffnet (Sommer & Winter), Montag Ruhetag,  08022 / 83 600
  • Die Aueralm liegt in unmittelbarer Entfernung zum Fockenstein, dessen Gipfel von der Alm in ca. 1h erreicht wird. Zum Kampen (Ochsenkamp 1595hm) sind es knapp 2h.
  • Die Aueralm ist wie beschrieben auch sehr gut mit dem Mountainbike erreichbar.
  • Für Trailrunner ist die Aueralm auch ein bekannter Klassiker, auch für Einsteiger geeignet.

Aueralm im Winter?

Ja, kann man nur empfehlen. Die Hauptwege sind auch im Winter gut begehbar. Der Höhenweg sollte beim Abstieg dann aber ausgelassen werden (nicht geräumt / wenig begangen) und direkt nach Sonnenbichl oder auf dem Aufstiegsweg abgestiegen werden. Beide Varianten können übrigens auch mit dem Schlitten abgefahren werden, wenn die Konditionen passen.

Karte & Höhenprofil 

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Fotos Aueralm

Bewertung 

Aueralm am Tegernsee (leicht, 500hm, 3h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2016/02/Aueralm.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel
Hütteneinkehr

Zusammenfassung: Schöne und einfache Rundtour am Tegernsee zur fast ganzjährig geöffneten Aueralm. Besonders als kurzer Ausflug oder für Einsteiger geeignet.

3.3


Bewertung der User: 1,7 (61 Bewertung)

Tags: , , , , , , ,



46 Kommentare zu Aueralm am Tegernsee (leicht, 500hm, 3h)

  1. Florian Buschek sagt:

    Bin gestern diese Tour gegangen. Der Aufstieg war gerade so ohne Gödel möglich aber spätestens beim Abstieg war ich froh um meine. Ich fand den Weg etwas eintönig und der Abstieg war teils sehr matschig. Insgesamt aber ganz nett.

    In der Beschreibung steht
    “Hier haben wir die Option nach rechts (kürzer, am Anfang recht steil bergab, klar beschildert) abzusteigen oder auf dem Weg zu bleiben (dauert ca. 15-20 Minuten länger, aber wesentlich schönerer Weg, klar beschildert)”

    Ist hier vielleicht rechts und links vertauscht? Ich bin nämlich links gegangen und ich bin mir sicher, dass das der kürzere Weg war.

  2. Wolfgang Lehmkühler sagt:

    500 Höhenmeter sind mehr als 3 mal den Kölner Dom rauf und runter. Das sollte man sich klarmachen, bevor man diese Tour angeht.

  3. Wolfgang Lehmkühler sagt:

    500 Höhenmeter sind mehr als dreimal den Kölner Dom rauf und runter. Das sollte man sich vielleicht klarmachen, bevor man sich das antut.

  4. Bergnarr sagt:

    Dreht mal die 99 bei der Höhenangabe für die Aueralm um, dann stimmt der Wert einigermaßen.

  5. OdeAn sagt:

    Lieber Fritz,
    ich bin heute die Tour mit meinem Sohn und vielen, vielen anderen gegangen. Parken hat 4 Euro für 4 Stunden gekostet. Absolut okay.
    Die Tour in leicht bis mittelschwer. Man läuft gute Forstwege, die auch von Autos befahren werden. Heute lag Schnee und Eis. Deshalb waren Grödel Pflicht. Strecke lief sich sehr gut. Und ja: in den Alpen ist dies eine leichte bis mittelschwere Tour. Verstehe diese Aufregung in den Kommentaren oft nicht. Es ist schon so, dass man selbst die Verantwortung hat, wo man hoch läuft.
    Die Zeitangabe passt. Aufstieg 1,5 Stunden. Abstieg 1 Stunde bis 1 1/4.
    Danke an Fritz und alle anderen, dass ihr die Seite erstellt und somit gute Ideen für Ausflüge gebt.

  6. OdeAn sagt:

    Lieber Fritz,
    ich bin heute die Tour mit meinem Sohn und vielen, vielen anderen gegangen. Parken hat 4 Euro für 4 Stunden gekostet. Absolut okay.
    Die Tour in leicht bis mittelschwer. Man läuft gute Forstwege, die auch von Autos befahren werden. Heute lag Schnee und Eis. Deshalb waren Gröden Pflicht. Strecke lief sich sehr gut. Und ja:in den Alpen ist dies eine leichte bis mittelschwere Tour. Verstehe diese Aufregung in den Kommentaren oft nicht. Es ist schon so, dass man selbst die Verantwortung hat, wo man hoch läuft.
    Die Zeitangabe passt. Aufstieg 1,5 Stunden. Abstieg 1 Stunde bis 1 1/4.
    Danke an Fritz und alle anderen, dass die Seite erstellt und somit gute Ideen für Ausflüge gebt.

    • Fritz sagt:

      Danke Dir! Sorry erst jetzt gefunden, ja echt schwer es allen Recht zu machen! ??‍♂️??

      Hoffe ihr hattet noch viele schöne Touren seitdem!

      LG
      Fritz

  7. Farina sagt:

    Hallo zusammen,

    der reguläre Weg zur Aueralm wurde mal saniert…Wisst ihr, ob der inzwischen wieder ganz normal begehbar ist?

    Danke euch!

    • Fritz sagt:

      Hallo Farina, wissen wir leider nicht sicher, aber es sollte fertig sein und keien Einschränkungen mehr geben :) Zur Sicherheit gerne anrufen und hier Bescheid geben :)) Viele Grüße

  8. Roland sagt:

    Sind heute am 19.06.21 mit dem E-Bik vom Parkplatz Sollbach auf die Auer Alm gefahren.
    Parkplatzgebühr 8€ finde ich eine totale Frechheit. Haben Sich auch viele Leute geärgert.
    Steile Auffahrt (mit dem E-Bike kein Problem)und nicht so wie beschrieben eine gemütliche Wanderung für jeden machbar.Habe ältere Leute gesehen die recht hinaufgeschnauft haben und öfters eine Pause machen mussten. Kann diese Tour nicht weiterempfehlen, da man auch von keiner überragenden Aussicht belohnt wird!Wir sind viel mit dem E-Bike unterwegs in Österreich sowie auch in Südtirol wo es einfach schöner ist bin von Deutschland sehr entäuscht.
    Viele Grüsse Roland

    • Fritz sagt:

      Danke Roland, jedem das seine ;) Parkgebühren sind wirklich heftig, aber mit dem Ebike hättet ihr auch in der Umgebung und günstiger parken können ;)

  9. Cora R. sagt:

    Wir sind mit dieser Tour nicht froh geworden. Der Aufstieg über den Söllbachweg ein steiler Ziehweg mit sehr wenigen Ausblicken. Den Tegernsee haben wir überhaupt nicht zu sehen bekommen. Gibt es den Blick auf den See nur auf der Terrasse der Aueralm, die Montags Ruhetag hat und dann verbarrikadiert ist? Richtung Fockenstein immerhin eine schöne Sicht in die Seitentäler. Zurück über das Zeiselbachtal ohne jeden Ausblick am tief eingeschnittenen Bach entlang. Uns ist ein Rätsel, warum diese Tour empfohlen wird. Es gibt in den Voralpen bestimmt abwechslungsreichere Touren.

  10. Christian Karras sagt:

    Mir ist nicht ganz klar für wen diese Seite gedacht ist, ob für Durchschnittsmenschen die mal wandern wollen oder ob für Sportler…
    Wir 3 Erwachsene und 2 Kinder) haben uns gestern daran gemacht diese rel. kurze Wanderung von 1,5 Std durchzuführen – und haben nach 2,5 Std entnervt aufgegeben und sind wieder umgekehrt.
    Ich habe schon Bergtouren unternommen, ich selbst hätte auch diese hier schaffen können, aber mit kleinen Kindern ist dies hier keine Wanderung sondern einfach nur eine Tortur. Es geht fast ununterbrochen sehr steil bergauf (bis zu 15% Steigung…), es gibt so gut wie keinen Schatten, es gibt keinerlei Anhaltspunkte wo man sich überhaupt gerade befindet, also wie weit es noch ist bzw was man schon geschafft hat und besonders “toll” ist dass man quasi ununterbrochen vor wildgewordenen Radfahrern in Deckung springen muss die durch das Gefälle und den Schotterweg nicht mehr bremsen können.
    Landschaftlich ist es recht schön, für Nordic-Walking und begeisterte Wanderer sicher auch ein angenehm leichtes Terrain, aber für Familien absolut ungeeignet, vor allem wenn diese nicht wissen was sie erwartet weil im Internet ja etwas von “Der Weg hat laufend eine gute angenehme Steigung. ” steht und man sich schon nach 200m fragt ob der Verfasser des Textes vielleicht nur einen schlechten Scherz machen wollte.

    Mir ist klar, dass die Tour nach offiziellen Maßstäben als leicht einzustufen ist, nach offiziellen Maßstäben ist auch der Aufstieg auf die Zugspitze als höchstens mittelschwer zu bezeichnen, schließlich gibt es ja auch noch den Mount Everest auf den man steigen könnte und der ist noch deutlich schwerer. Aber es wäre trotzdem schön wenn man auf die absolut NICHT gute oder angenehme Steigung deutlicher hinweist und diese nicht noch im Text herunterspielt.

  11. Bernd sagt:

    Hallo zusammen,
    gestern (17.9.) war der beschriebene Aufstiegsweg, also über die Söllbachklause, offen und problemlos zu begehen.

    • Fritz sagt:

      Danke Bernd, genau, es ist wieder alles ganz normal geöffnet! VG

      • Bergfreundin sagt:

        Wir sind die Tour heute am 02.03.2021 gegangen, auch wenn die Wälder größtenteils schneefrei sind, sind die Wege teilweise stark vereist. Grödel/Schneekettchen daher stark zu empfehlen!

        Dem Gipfelgetränk steht übrigens auch nichts im Weg: Die Aueralm bietet aktuell Getränke/Snacks „to go“ an von 10-15 Uhr

  12. Corinna sagt:

    Weiß jemand ob der normale Weg noch geschlossen ist?

  13. Sandra sagt:

    Der beschriebene Weg ist aktuell geschlossen, waren heute (Samstag) dort und man kommt nur über den Umweg (ca 1-1 1/2h länger) zur Aueralm.
    Liebe Grüsse

  14. Annika sagt:

    Wollten heute auf die Aueralm, leider sind derzeit die beiden beschriebenen einfachen Zustiege Söllbach und Sonnbichl von Montag bis Freitag gesperrt! Informationen darüber wie lange die Baustellen andauern gab es nicht. Man erreicht die Aueralm derzeit über den Bad Wiesseer Höhenweg, dadurch verlängert sich der Aufstieg vom Parkplatz Sonnbichl um etwa eine Stunde. Achtung das letzte Stück geht man in der prallen Sonne und die Strecke ist nicht Kinderwagen tauglich.
    Ansonsten ist die oben beschriebene Tour super schön und mit etwas Kondition super gut zu schaffen. Waren schon einmal mit unserem Sohn oben als er 4 Monate alt war.

  15. Severine sagt:

    Auch wir waren auf der Aueralm, der Weg fanden wir auch nicht als leicht, es ist ziemlich steil. die Alm war sehr schön, aber es gab viele Leute und wir müßten eine halbe Stunde warten, um was zu bekommen. Ein Teil von der Gruppe ist noch auf dem Fockenstein Gipfel gegangen, war sehr schön. Insgesamt eine Schöne Tour, ich bin froh, daß ich geschafft habe. Vielen Dank für den Tipp.

  16. miriam sagt:

    Wir haben heute die Tour gemacht – wir sind eigentlich schon sportlich, aber der Aufstieg hat uns gut gefordert. Es ist super beschildert und die kleine Alm ist super. Sie hat nun wieder geöffnet und mit Mundschutz ist es kein Problem. Zurück haben wir den Weg Sonnenbichl genommen, der super war! Wir hatten einen tollen Ausblick auf den Tegernsee und der kleine Weg durch den Wald war sehr abwechslungsreich. Für ältere oder nicht so fitte würde ich allerdings empfehlen den Aufstiegsweg wieder zurück zu nehmen. War eine wirklich tolle Tour

  17. Stephan sagt:

    Ich war durch eine Familien feier in Lenggries und da ich schon immer schon mal mit nem E Mountainbike auf eine Alm radeln wollte wurde mir vom verleiher die Aueralm empfohlen. Ausgestattet mit Handyhalter für das problemlose navigieren fuhr ich in 1 1/2 Std. zur wunderschönen Aueralm hinauf.

    Gruß aus Hessen

  18. Wepsi sagt:

    Tolle Wanderung! Auch mit 5 Kinder im Schnee war es nicht zu steil oder anstrengend. Ich kann sie wirklich empfehlen, herrlich! Aber leider stimmte es heute nicht, dass die Küche ganzjährig geöffnet ist! Wir hätten vorher anrufen müssen. Na ja, so haben wir Geld gespart und ganz hungrig zu Hause gegessen!

  19. Detlef sagt:

    Auch ich fand die Tour (mit leichtem Silvesterkater am 1.1.2019 ) sauschwer, da steil und schneebedingt rutschig, habe über meine fehlende Kondition und ebenso fehlende Schneegreifer geflucht.
    Aber die Hütte mit ihrer unbeschreiblichen Atmosphäre und den tollen einfachen aber leckeren Speisen lohnt die Mühe wirklich.
    Mit einigen Bierchen und Schäpsen ausgestattet, ging es dann flott hinunter.
    Aufstieg ( rd. 2,5 Std, Abstieg, 1:45 Std. ).

  20. Vedran Glogolja sagt:

    Servus zusammen,

    war am 16.05.19 auf der Aueralm. Unten war super Wetter und kurz vor der Aueralm war richtig viel Schnee. Ein tolles Erlebnis. Was einem aber vor Augen führt, dass man keine Wanderung unterschätzen darf. Wie hier bereits erwähnt wurde, ist es ja kein Spaziergang. Leider musste ich den Abstieg wie Aufstieg wählen, da einfach zu viel Schnee auf dem anderen Weg war und es sehr rutschig war (ich habe es versucht, bin aber nach 200m wieder umgekehrt). Was aber bedeutet dass ich mindestens noch einmal auf die Aueralm muss um die restlichen Abstiege zu erleben. Alles in allem eine schöne Wanderung die für Anfänger geeignet ist. Aber wie gesagt, es ist kein lockerer Spaziergang. Danke für die tolle Beschreibung.

    Viele Grüße

    Vedi

  21. Sandra sagt:

    Auch wir – 3 Erwachsende und 1 Kind – müssen leider auch sagen dass die Wanderung keinesfalls als leicht einzustufen ist. Wir haben schon einige Touren gemacht aber das war die schwierigste bisher. Eine gute angenehme Steigung? Dem können wir nicht zustimmen, Es geht doch teilweise steil bergauf. Außerdem war der Weg am Samstag 30.03.19 in einem schlechten Zustand. Es lagen einige große Bäume auf dem Weg und es war so viel Schnee dass sowohl der Auf- als auch Abstieg wirklich viel Kraft gekostet hat. Nach 2 h haben wir uns entschieden die Tour abzubrechen weil es einfach zu anstrengend war. Wir haben uns auf Ihr “Der Weg ist zu jeder Jahreszeit einfach…verlassen.
    Vielleicht sollten wir im Sommer nochmal einen Versuch starten aber am Samstag waren wir einfach nur enttäuscht.

    • Fritz sagt:

      Hallo Sandra, danke für Deinen Kommentar und schade, dass es Euch nicht gefallen hat. “Angenehme Steigung” ist natürlich relativ, der Weg zur Aueralm ist aber definitiv eine der leichteren Wanderungen, was nicht heißt das man keine Kondition benötigt. Am besten ihr versucht zunächst kürzere Wanderungen. Die Zeitangaben sind immer Durchschnittsangaben, jeder hat sein eigenes Tempo und braucht länger oder kürzer. Dass so viele Bäume liegen ist dem Winter geschuldet, das kann im Frühjahr leider immer sein bis der Forst diese “versorgt”. Auch der Schnee ist um diese Jahreszeit nicht unnormal, am besten das nächste Mal zuvor anrufen und/oder Webcams checken. Versucht es doch im Sommer nochmal, die Aueralm ist definitiv einen Besuch wert. VG

  22. Norbert sagt:

    Heute die große Runde gelaufen. Die Aussicht auf der Aueralm ist phantastisch. Beschreibung passt ausgezeichnet. Auf dem W12 zum Sonnbichl nach ca 100m den roten Pfeil nach rechts unten am Baum nicht übersehen.Das ist wohl die einzige kritische Richtungsangabe.(der Zacken ist auf dem Plan deutlich erkennbar)

  23. Elke Reis sagt:

    Die Wanderung war super, Wege alle gut markiert. Danke für die tolle Wegbeschreibung. Kleiner Hinweis: montags hat die Aueralm Ruhetag.

  24. Petra sagt:

    Servus Fritz, die markierung ist super endet bei einem markierten Baum danach weit und breit nichts mehr. Nur zur Info viele Grüße Petra

  25. Petra sagt:

    Wir sind am Sonntag 09.09.2018 die Variante
    ” rechts in den Wald bergab Richtung „Sonnenbichl, 50 Min“. Wir gehen nach kurzem geraden Stück im Wald, den Schildern entsprechend, nach rechts und jetzt für einige Minuten auf etwas schmälerem Pfad bergab, ehe dieser wieder zum Forstweg wird, welchem wir immer bergab den Schildern entsprechend bis zum Parkplatz folgen. Am Parkplatz weiter über die Strasse am Sonnbichl vorbei bergab zur Kreuzung unten und hier rechts bis zum Auto.”
    gegangen. Leider endet der Weg ca 15 Minute nach dem Schild 50 Min Sonnenbichl ohne jegliche Wegweiser im Wald. Keine markierten Bäume weit und breit und keine Steine am Boden. Nach längerer Suche sind wir den ganzen Weg zurück bis fast zur Aueralm. Im oberen Einstieg in den Wald ist es nass und rutschig, wodurch ich auch noch ausgerutscht bin. Schade, wäre eigentlich eine schöne Wanderung.

    • Fritz sagt:

      Servus Petra,
      danke für Deinen Kommentar. Der Weg ist eigentlich klar markiert, sehr komisch… Sorry für den Umweg, ggfs. habt ihr einen Abzweig im Wald verpasst?
      Viele Grüße
      Fritz

  26. Eduard Burger sagt:

    Die Wanderung vom Parkplatz Söllbachtalstraße 34 war zwar sehr schön, aber diese Tour als leicht zu klassifizieren finde ich nicht passend vor allem für Ungeübte. Hier wird der Aufstieg mit 1,30h angegeben. Meine Tochter, welche ich als fit bezeichne, benötigte bei normaler Gangart 2 Stunden.
    Oma und Opa (ich) benötigten fast 2 1/2 Stunden (mussten mehrere Verschnaufpausen einlegen).
    Wir waren mit 2 Kindern, Oma und Opa unterwegs und haben beim Aufstieg von erfahrenen Wanderern mehrfach mitgeteilt bekommen, dass diese Tour nichts für Ungeübte sei und man doch eine sehr gute Kondition benötige. Die Oma war am Ende und wurde mit noch 2 erschöpften Gästen vom sehr freundlichen Gastwirt zum Parkplatz hinunter gefahren (nochmals vielen Dank an dieser Stelle). Der Abstieg ist auch teils sehr steil, so dass beide Kinder (12 + 17 Jahre) ausrutschten und gefallen sind. Unser Opa war ebenfalls am Ende. Zusammenfassend möchte ich sagen: Diese Tour ist sehr schön, sollte aber als mittelschwer bezeichnet werden, sowie die Dauer des Aufstiegs sollte korrigiert werden.
    Ausserdem ist meines Erachtens diese steile Forststrasse nicht für Kinderwägen geeignet.

    • Fritz sagt:

      Servus Eduard, danke für Deinen Kommentar.
      Die Angaben sind natürlich “leider” immer relativ, die einen brauchen länger, die anderen kürzer. Nach offiziellen Maßstäben ist die Tour als leicht einzustufen, auch wenn es mal steiler wird. Für Kinderwägen empfehlen wir explizit den Aufstiegsweg auch bergab, dieser ist nicht so steil und wird auch gut genutzt aber klar, es ist kein “Spaziergang” :) Wir hoffen es hat Euch trotzdem gefallen!
      Viele Grüße, Fritz

    • Gabi sagt:

      Also ich bin relativ oft auf der Aueralm… und kann den gemachten Angaben auf dieser Seite 100 % zustimmen.

      Bin früher auch mit Kinderwagen bzw. Buggy auf die Aueralm und es war immer gut machbar.
      Wenn ich flott gehe, brauche ich 1 Stunde. In Begleitung meines 3-jährigen Enkelsohns, also ich bin auch nicht mehr die Jüngste ;-) brauchen wir ca.1, 5 Stunden.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑